Als Ludwigshafen so groß werden wollte wie am Rhein

Die Gedanken und Wünsche waren einmal so groß wie die geplanten Gebäude, die zu einer Stadt Ludwigshafen hätten führen sollen. Der Anfang wurde im erst kürzlich erschlossenen Baugebiet Haiden gemacht. 1961 waren Planungen für viele große Wohnblocks im Gange, die Zug um Zug dem idyllischen Ludwighafen einen Stadtstatus bringen sollte. Vielleicht waren die „Städteplaner“ von der Tatsache motiviert, dass noch zu Beginn der 80er Jahre viele verirrte Auto-, LKW- oder Busfahrer nach Straßennamen, Sehenswürdigkeiten oder Industrieanlagen, wie beispielsweise BASF suchten, die es nur in Ludwigshafen am Rhein gab. Was heute durch die Navigationsgeräte undenkbar ist, war damals durchaus ein Normalfall.

Heute sieht die Bebauung der Fläche Haiden völlig anders aus und passt in das aktuelle Gemeindebild von Bodman-Ludwigshafen.

Manche Bürger meinen, eine Verwechslung hätte vermieden werden können, wenn das Dorf seinen historischen und unverwechselbaren Namen behalten hätte: Sernatingen.

Über den Autor

Schreibe einen Kommentar