Bürgermeister oder auch Schultes

Heute ist es gängige Praxis, dass jede Gemeinde alle 8 Jahre ihren Bürgermeister neu wählt.
Diese Selbstverständlichkeit war nicht immer so. Es gab Zeiten, da waren die Wahlperioden kürzer oder auch manchmal länger. In früheren Epochen wurde kleinen Gemeinden wie „Sernatingen“ und „Bodman“ der Bürgermeister, auch Vogt genannt, einfach vom Adel oder wie im Fall Sernatingen, vom Spital Überlingen vor die Nase gesetzt. Die Bürger mussten damit klar kommen, ob sie wollten oder nicht.

Die Aufgabe eines Bürgermeisters sind vielfältig. Er ist der gesetzliche Vertreter und Repräsentant der Gemeinde, der Vorsitzende des Gemeinderates und Chef der Verwaltung.
Bei den Recherchen zu diesem Bericht sind zwei Bürgermeister mit besonderen Details aufgefallen.

So berichtete der „Nellenburger-Bote“ aus dem Jahr 1869, dass am Sonntag, dem 03.01.1869 in Ludwigshafen ein außergewöhnliches Fest gefeiert wurde. Bürgermeister Mathias Odermatt empfing aus der Hand des Großherzoglichen Oberamtmann Hatz aus Stockach die „Goldene Zivilverdienst Medaille“, die ihm von seiner Königlichen Hoheit dem Großherzog verliehen wurde . Der Oberamtmann würdigte in seiner Ansprache die außerordentlichen Verdienste des Dekorierten für seine Heimatgemeinde, die er während seiner 46-jährigen Amtsführung, in leichten, wie in schwierigen Tagen, tadellos ausübte.
Er beendete seine Ansprache mit einem dreifachen Hoch auf den Landesvater mit dem Hinweis, dass dieser wahre Verdienste überall zu finden und zu belohnen wisse. Nach den Feierlichkeiten gab es noch ein Mittagessen im Gasthof „Zum Adler“ für die anwesenden Beamten aus dem Amtsbezirk Stockach und den vielen Amtsgenossen des dekorierten Bürgermeisters.

Am 23.06.2023 wurde Matthias Weckbach bei seiner Verabschiedung als Bürgermeister vor allen geladenen Gästen für seine vielen Verdienste zum Wohle der Gemeinde Bodman-Ludwigshafen zum Ehrenbürger ernannt und durfte sich als erster in das Goldene Buch der Gemeinde Bodman-Ludwigshafen eintragen, welches zu diesem Zeitpunkt und in dieser Form zum ersten Mal vorgestellt wurde.
Zwar gab es in der Vergangenheit schon einen kleinen Vorläufer, der aber sehr dünn bestückt und seit einigen Jahrzehnten nicht mehr weitergeführt wurde.
Matthias Weckbach eröffnete den Reigen für hoffentlich viele Einträge in das Goldene Buch, die alle besonderen und würdigen Ereignisse mit einer persönlichen Widmung festhalten sollen.

Die nachfolgende Liste zeigt Bürgermeister vom SeeEnde, teils vor und teils nach der Gemeindereform. Diese Liste hat (noch) keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da die Namen der Bürgermeister zum größten Teil aus den Protokollbüchern der Gemeinderatssitzungen, von Gemeinderechnungen, usw. stammen, jedoch nicht immer leserlich geschrieben und schwer zu entziffern sind.

Gemeinde Bodman-Ludwighafen:

  • seit Juli 2023 Christoph Stolz
  • 1999 – 2023 Matthias Weckbach
  • 1991 – 1999 Helmut Herzog
  • 1975 – 1991 Werner Debis

Gemeinde Ludwigshafen/ See:

  • 1946 – 1974 Hans Klingler
  • 1945 – 1946 Werner Mollweide (eingesetzt vom französischen Ortskommandanten)
  • 1933 – 1945 Eugen Jegler
  • 1920 – 1933 Karl Ott
  • 1910 – 1920 Hermann Ott
  • 1909 – 1010 Friedrich Keller (i.V.)
  • 1903 – 1909 Hr. Reuthebuch
  • 1894 – 1903 Josef Thum
  • 1887 – 1894 F. Odermath
  • 1875 – 1887 Hr. Sulger

Gemeinde Bodman:

  • 1964 – 1974 Paul Hasler
  • 1950 – 1964 Otmar Kempter
  • 1945 – 1950 Friedolin Eschenbacher
  • 1937 – 1945 Karl Grundler
  • 1936 – 1937 Hermann Huth
  • 1933 – 1936 Fritz Kern
  • 1919 – 1933 Fridolin Eschenbacher
  • 1918 – 1919 Rupert Kuppel
  • 1896 – 1918 Karl Weber
  • 1884 – 1896 Johann Lang
  • 1875 – 1884 Josef Weber jr.

Über den Autor