Die Geschichten, von denen wir berichten, liegen teilweise weit in der Vergangenheit. Sie handeln von Vorkommnissen, die oft von Menschen überliefert werden, die sie selbst gar nicht mehr erlebt haben, und deren Wahrheitsgehalt wir nicht immer überprüfen können. Die Erinnerung daran ist oft lückenhaft oder hat sich in den Jahren verändert. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass es von ein und demselben Ereignis verschiedene Darstellungsweisen gibt je nach der Perspektive und auch den Interessen des Betrachters.
Trotz aller Anstrengungen, der „Wahrheit“ so nahe wie möglich zu kommen, unterlaufen uns oder unseren Informanten aus diesen Gründen gelegentlich Fehler oder Ungenauigkeiten. Dessen sind wir uns bestens bewusst und bekennen uns dazu. Dieser Problematik können wir nur dadurch entgegentreten, dass wir hier an dieser Stelle Irrtümer richtig stellen und fehlende Informationen ergänzen, wenn sie uns selbst auffallen oder wir durch unsere Leser auf sie aufmerksam gemacht werden.

Beitrag: „Am Ende noch in größter Gefahr“

Änderungsdatum: 18.06.2021

Es ist ein neues Zeitzeugendokument aufgetaucht: Die letzte Kriegswoche aus der Sicht serbischer Zwangsarbeiter.
Es wurde in der Liste der Zeitzeugenberichte ergänzt.

Beitrag: „Verschwundenes Handwerk -Verlorene Künste“

Änderungsdatum: 26.04.2021

Wir haben das Beitragsbild geändert und dem Titel angepasst.

Beitrag: „Schmidde-Willi & Schlosser-Eigän“

Änderungsdatum: 26.04.2021

Dank der Unterstützung von Ute Trisner, Dietmar Specht, Holger Kaupert und Noggerwilli konnten wir neue Übernamen und einige Erklärungen dazu einarbeiten und andere korrigieren. Eugen „Jimmy“ Lindenmayer hat uns ein Foto seines Großvaters zur Verfügung gestellt.

Beitrag: „Knorkes Misere“

Änderungsdatum: 06.04.2021

Wolf-Dietrich Specht hat uns darauf hingewiesen, dass sich der Eugen den Begriff „Knorke“ von einer Jugendfreundin „abgeschaut“ hätte, die seinerzeit mit dem Programm „Kraft durch Freude“ (KdF) von Berlin nach Ludwigshafen gekommen war, und nicht etwa weil er selbst in Berlin gewesen wäre, wie wir es zuvor geschrieben hatten. Wir haben das verbessert.

Beitrag: „Schmidde-Willi & Schlosser-Eigän“

Änderungsdatum: 06.04.2021

Peter Beirer und der Noggerwilli haben uns neue Übernamen und einige Erklärungen zukommen lassen, so dass wir den Beitrag mit einer eigens dazu erstellten Liste ergänzt haben.