„E“ & „F“ wie flattiirë

Etzetle“ ist nicht nur die Verkleinerung von „etz„, „etzt“ oder „etzet„. „Ezetle“ kündigt den sofortigen Beginn von Ereignisse an, die je nach Kontext unterschiedlich, ja sogar völlig gegensätzlich sein können, aber im konkreten Fall absolut unmissverständlich sind.

Ein Beispiel: Wenn sich der alemannische Ehegatte zur Schlafenszeit bettfertig gemacht hat, sagt er, auf der Bettkante sitzend: „Sodele„.
Wenn er sich daraufhin auf die Matratze fallen lässt und sich zu seiner lieben Frau hinüberwälzt, sagt er: „Ezetle„. Und damit ist klar, was als nächstes folgt. Ägtschen pur.

Ebenso sicher lässt sich vorhersagen, wie es nach einem „etzetle“ weitergeht, wenn er seiner Frau dabei den Rücken zuwendet: Countdown für die kleine, nasopharyngale Nachtmusik.

ëbber jemand
ëbbes etwas
ender früher, eher
ëmôleinmal
eschdimiirëanerkennen, zu schätzen wissen
etz, etzt, etzëtjetzt
etzetlees kann losgehen
etzgôgleich, im nächsten Moment
ëwëngein bisschen
F
Fädeledünner Faden
Fägerflotte Frau
Fägneschtunruhige weibliche Person
FarrëZuchtbulle
FarrëschtallBesamungsstation für Kühe
Fatzkeeingebildeter Mann
feerbëkehren
FëtzëStück Papier oder Stoff
fideelfröhlich
FidlëHinterteil
FidúzMut, Vertrauen
firrsevorwärts
firrse machësich beeilen
fisidiirëuntersuchen auf die unangenehme Art
Fisimatentë machëDummheiten/Sperenzchen machen, Flausen im Kopf haben
FlädlePfannenkuchen in Streifen geschnitten, z.B. für (Flädle-) Suppe
flattiirëschön tun, hofieren, schmeicheln, in den Arsch kriechen
fleedsësich lümmeln
fluddschëgut von der Hand gehen, rutschen, gleiten
fuëslëschnell laufen/rennen
fuggsëärgern, quälen
fummlëputzen
Funzel(Taschen-)Lampe
FuseUnordnung
fischëlënach Fisch riechen
je nach Wetterlage riecht das Bodenseewasser nach Fisch

Über den Autor

Schreibe einen Kommentar